Freiwilligenagentur Pforzheim | Enzkreis
Infos über das Portal der Freiwilligenagentur Pforzheim | Enzkreis in Leichter Sprache
Das ist die Internet-Seite für Freiwillige und ehren-amtliche Helfer.
Es geht um ehren-amtliche Arbeit: Das Portal "Freiwilligenagentur Pforzheim | Enzkreis".
Herzlich willkommen!
Was ist die FRAG?
FRAG ist die Abkürzung für:
Freiwilligen-Agentur Pforzheim|Enzkreis.
Eine Freiwilligen-Agentur ist ein Büro für Ehren-Amtliche.
Büros für Ehren-Amtliche heißen auch:
Freiwilligen-Agenturen.
Agentur ist ein anderes Wort für: Büro.
Ehren-Amtliche heißen auch: Freiwillige.
Ehren-Amtlich und freiwillig bedeutet das Gleiche.
Ehren-Amtliche helfen anderen.
Ehren-Amtliche bekommen kein Geld dafür.
Ehren-Amtliche haben Freude beim Helfen.
Was wir machen
In der FRAG arbeiten die Stadt Pforzheim und der Enzkreis zusammen.
Wir kennen uns gut aus mit ehren-amtlicher Hilfe.
Wir helfen Ihnen dabei,
eine ehren-amtliche Arbeit zu finden.
Die Mitarbeiter in den Büros wissen:
- Wo Sie helfen können.
- Was Sie ehren-amtlich machen können.
Wir haben noch mehr Infos zum Thema "Ehren-Amt".
Klicken Sie auf das Kästchen mit der Frage:
Wie können Sie diese Seite nutzen?
Die Internet-Seite für Ehren-Amt in Pforzheim und Enzkreis heißt frag-pf-enzkreis.de.
Die Stadt Pforzheim und der Enzkreis machen diese Internet-Seite zusammen.
Hier finden Sie viele wichtige Infos zum Thema "Ehren-Amt in Pforzheim und dem Enzkreis".
Das Haupt-Menü sieht auf allen Seiten von frag-pf-enzkreis.de gleich aus.
Das Haupt-Menü finden Sie ganz oben auf der Seite.
Es sieht so aus:

Im Haupt-Menü gibt es 4 Bereiche.
Die 4 Bereiche heißen:
- Freiwillige
Sie wollen ehren-amtlich helfen?
Hier finden Sie Infos und Tipps. - Organisationen
Organisationen sind zum Beispiel Vereine.
Viele Vereine sind auf der Suche nach freiwilligen Helfern.
Hier gibt es Infos und Tipps. - Fortbildung & Veranstaltungen
Die FRAG organisiert Forbildungen und Veranstaltungen.
Es gibt Angebote für Freiwillige und für Orgnastionen. - Kontakt zu uns
Hier finden Sie die richtige Ansprech-Person.
Pforzheim und der Enzkreis sind zusammen ein großes Gebiet.
Deshalb gibt es 3 verschiedene Personen,
die zuständig sind.
Ehren-amtliche Arbeit finden
Wir haben viele Adressen und Ideen gesammelt.
Wo Sie ehren-amtlich helfen können.
Das ist eine Liste mit ehren-amtlichen Arbeiten in Pforzheim und im Enkreis.
Diese Liste heißt im Computer: Daten-Bank.
Bei uns heißt die Liste "Online-Engagement-Datenbank für Freiwillige".
Diese Liste können Sie nutzen.
Sie brauchen dafür einen Computer mit Internet.
Sie können in der Liste nach ehren-amtlicher Arbeit suchen.
Sie können an vielen Orten in Pforzheim und im Enzkreis helfen.
Diese Orte finden Sie in unserer Daten-Bank.
Die Daten-Bank ist in schwerer Sprache.
Vielleicht kann jemand Sie unterstützen.
Sie können sich aber auch persönlich beraten lassen.
Dafür gibt es 3 Personen.
Die Personen sind für ein bestimmtes Gebiet zuständig.
Es gibt 3 Gebiete:
- Stadt Pforzheim
- Westlicher Enzkreis
- Westlicher Enzkreis und Mühlacker
Sie können einen Termin ausmachen.
Mit der Person, die für Sie zuständig ist.