Zum Inhalt springen

Bildungsplattform war Thema des diesjährigen Netzwerktreffens

Thema des diesjährigen Netzwerktreffens der FRAG war die Unterstützung, Förderung und Anerkennung des bürgerschaftlichen Engagements durch Weiterbildungen für Ehrenamtliche. Hierzu soll in den kommenden Monaten eine Bildungsplattform für den Enzkreis, die selbstverständlich auch alle Fortbildungsmöglichkeiten für Pforzheim umfasst, aufgebaut werden.

V.l.nr. Susanne Wacker (Beauftragte für Ehrenamt und Bürgerbeteiligung), Nina Born (FRAG Pforzheim), Mahena Weik (FRAG Westl. Enzkreis),Christine Stutz(Landkreis Göppingen), Sylvia Schwarz-Herbig(FRAG Östl. Enzkreis), Angela Gewiese (Landratsamt, Stabsstelle Klimaschutz und Kreisentwicklung) Bildrechte: miteinanderleben e.V.

Getragen und gefördert wird die Plattform im Rahmen des Förderprogramms „Qualifiziert.Engagiert“ durch den Landkreistag Baden- Württemberg e.V. mit der Unterstützung des Ministeriums für Soziales und Integration Baden- Württemberg.

Gemeinsam erarbeiteten die Teilnehmenden im Rahmen des Netzwerktreffens in den Räumlichkeiten des Landratsamtes u. a. Themen wie die Bündelung der lokalen und regionalen Bildungsangebote, Synergieeffekte und die Vermeidung von Doppelstrukturen.

Durch die Bildungsplattform soll auch gedrucktes Fortbildungsprogramm für Engagierte entstehen. Das erste Programm soll noch Ende des Jahres veröffentlicht werden.