Zum Inhalt springen

Erstmalig: Der Engagementpreis 80 plus

Erstmals lobt in der Bundesrepublik Deutschland eine Organisation einen Engagementpreis 80plus aus.

Die Stiftung ProAlter will in Kooperation mit dem Kuratorium Deutsche Altershilfe und der Dr. Jürgen Rembold Stiftung zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements sowie gefördert durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt ein Zeichen setzen: Menschen über 80 erfahren in ihrem bürgerschaftlichen Engagement bislang zu wenig Beachtung. Es wird in der Gesellschaft kaum zur Kenntnis genommen, dass diese Altersgruppe sich zahlenmäßig innerhalb von 20 Jahren auf heute ca. 6 Millionen Personen fast verdoppelt hat - und gleichzeitig körperlich und geistig leistungsfähiger ist denn je.

Für den Engagementpreis 80plus können Personen vorgeschlagen werden, die im Jahr 2022 80 Jahre alt werden oder älter sind.

Eine Nominierung von kooperativ tätigen Personengruppen, die überwiegend die Altersvoraussetzungen erfüllen, ist möglich. Eigenbewerbungen sind als Ausnahmen zugelassen. Vorschläge aus allen Engageentbereichen sind erwünscht, dazu zählen neben dem Kultur- und Musikbereich, dem kirchlichen und religiösen Bereich, dem Bereich Freizeit und Geselligkeit

• die Seniorenselbsthilfe,
• die Nachbarschaftshilfe,
• die Besuchsdienste und Ähnliches sowie
• die Hilfe beim Lernen für Kinder und Jugendliche in Kindergärten und Schulen,
• die Dienste zur Unterstützung von Menschen mit wenig Geld (z. B. bei den Tafeln) oder
• die Flüchtlingshilfe.

Das Engagement im Bereich Umwelt- Natur- und Tierschutz gehört ebenso dazu wie die Mitwirkung in Bürgerinitiativen und die politische Interessenvertretung. Die Bewerbung ist bis zum 30. September 2022 möglich.

Ausgelobt werden Preisgelder in Höhe von insgesamt 10.000 Euro. Neben dem 1., 2. und 3. Preis werden 5 Anerkennungspreise und ein Sonderpreis vergeben, um die Vielfalt des Engagements in dieser Altersgruppe hervorzuheben. Die Preise werden von der Dr. Jürgen Rembold Stiftung zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements gestiftet. 

Die Preisverleihung erfolgt öffentlich am 5. Dezember 2022 (Tag des Ehrenamts) in Köln durch Vertreterinnen und Vertreter der Organisationen, die den Engagementpreis 80plus fördern. Das sind die Stiftung ProAlter, das Kuratorium Deutsche Altershilfe und die Dr. Jürgen Rembold Stiftung für bürgerschaftliches Engagement.

Weitere Informationen finden Sie in den Ausschreibungsunterlagen.