Zum Inhalt springen

Exkursion zu Europe-Direct und ifa in Stuttgart

Welche Bedeutung hat Europa für unsere Kommune? Um dieser und weiteren Fragen rund um das Thema „Europa vor Ort“ nachzugehen, bietet die Stadt Pforzheim am Donnerstag, 24. Oktober, eine Exkursion zum Institut für Auslandsbezieungen (ifa) und Europe-Direct Informationszentrum in Stuttgart an. Unter der Leitung der Europabeauftragten Anna-Lena Beilschmidt sind die Partner des Projekts „Engagiert für Europa“, die Europäischen Gesellschaften sowie Ehrenamtliche mit dabei.

 

Auch alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen an der Exkursion teilzunehmen.

Zuerst besuchen die Exkursionsteilnehmer das Institut für Auslandsbeziehungen. Bei dem anschließenden Besuch des Europe-Direct Informationszentrums wird unter anderem erklärt, wie die Europäische Union den Arbeitsalltag erleichtern kann.

Start ist am Donnerstag, 24. Oktober, um 14 Uhr - die Rückkehr ist um 20 Uhr geplant. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Um eine Anmeldung bis Montag, 21. Oktober, 9 Uhr, unter 07231-39-4244 oder per E-Mail an europa(at)pforzheim.de wird gebeten. In Stuttgart bewegen wir uns zu Fuß fort. Der Treffpunkt wird mit der Anmeldung bekannt gegeben. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Die Exkursion ist Teil des Projektes „Engagiert für Europa“ der Stadt Pforzheim mit drei ihrer Partnerstädte. Ziel ist es, neue Impulse zur Weiterentwicklung und der Verbesserung der fachlichen Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamtlichen in den Städtepartnerschaften zu sammeln. Das Projekt wird gefördert durch das Programm Erasmus+ der Europäischen Union.