Zum Inhalt springen

Jetzt bewerben für den Deutschen Nachbarschaftspreis

Der mit insgesamt 57.000 Euro dotierte Preis wird bereits zum sechsten Mal von der nebenan.de Stiftung an Nachbarschaftsprojekte mit Vorbildcharakter vergeben und zeichnet die besten nachbarschaftlichen Projekte auf Landesebene sowie in fünf Themenkategorien aus.

Für den Deutschen Nachbarschaftspreis können sich alle Projekte bewerben – von kleinen Initiativen engagierter Nachbarinnen und Nachbarn über alteingesessene Vereine und Organisationen bis hin zu (Sozial-)Unternehmen.

Bewerbungsfrist ist der 6. Juli.  

Die Bewerbungen können online unter www.nachbarschaftspreis.de/de/bewerbung/ eingereicht werden.

Bewerben kann man sich für eine der folgenden fünf Kategorien. Die ausführlichen Beschreibungen der einzelnen Themenkategorien sind auf der Wettbewerbswebseite einsehbar.

1. Generationen
2. Kultur & Sport
3. Nachhaltigkeit
4. Öffentlicher Raum
5. Vielfalt

Die Siegerprojekte werden in Form einer hybriden Preisverleihung ausgezeichnet. Anschließend werden die ausgezeichneten Projekte auf der Webseite vorgestellt und gewürdigt. Zudem werden alle Nominierten und Gewinnerprojekte im November zum virtuellen Forum „Engagierte Nachbarschaft“ eingeladen, wo sie sich in Workshops weiterbilden und untereinander vernetzen können. 

Das Preisgeld muss nachweislich konkreten gemeinwohlorientierten Projekten in der Nachbarschaft zugutekommen, Wirkung für viele Menschen entfalten und nachhaltig sein.
Somit darf es nicht für private Zwecke verwendet werden.