Special Olympics Baden-Württemberg hat Pforzheim ausgewählt, um für die Bürger und Bürgerinnen eine kostenlose Schulung zum Teilhabe-Berater anzubieten.
Als Teilhabe-Berater nimmt man ca. 4x im Jahr bei einer sportlichen oder inklusiven Aktion (z.B. Protesttag 5. Mai, Mini-Olympiade etc.) teil und informiert über und bewirbt das Thema Inklusion. Die Teilhabe-Berater müssen nicht zwangsläufig sportlich aktiv sein. Da die Schulung von Mitarbeitenden von Special Olympics durchgeführt wird, geht es in der Schulung aber auch um Sport und Special Olympics. Die Teilhabe-Berater leisten mit ihrem Einsatz einen wertvollen Beitrag, um Inklusion in Pforzheim präsenter zu machen und voranzutreiben. Deswegen ist auch eine Aufwandsentschädigung für den Einsatz als Teilhabe-Berater geplant.
Wer kann Teilhabe-Berater werden?
Personen
- mit geistiger/ mehrfacher Behinderung
- aus Pforzheim
- mit Interesse an Sport, Inklusion und ehrenamtlichen Engagement
- die an der Schulung zum Teilhabe-Berater am 29./30.11.2023 teilnehmen können
mit Motivation, sich ab 2024 bis zu 4-mal im Jahr bei Aktionen und Veranstaltungen zu beteiligen!
Um Teilhabe-Berater zu werden, besucht man eine Schulung von Special Olympics.
Die Schulung findet am Mittwoch, den 29.11.2023, von 10 Uhr bis 17 Uhr und am Donnerstag, den 30.11.2023, von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr im Besprechungsraum 3.23 im Rathaus Pforzheim statt (Marktplatz 1, 75175 Pforzheim, 3. OG). Die Schulung und Verpflegung mit Snacks und Getränken sind kostenlos. Im Anhang befindet sich eine Einladung zur Schulung, die auch gerne weitergegeben werden kann. Bei Bedarf können wir Freistellungsanträge ausgeben, damit die Teilhabe-Berater für die Schulung von der Arbeit freigestellt werden.